NRW stellt die elektrische Zigarette unter das Nichtraucherschutzgesetz.

Liquidshop elektrische Zigarette

Der Boom der elektrischen Zigarette ist nicht zu übersehen. Und es ist ein guter Boom. Zumindest wer von der normalen auf die elektrische Zigarette umsteigt. Denn diese ist weitaus gesünder, günstiger und sie darf prinzipiell überall geraucht werden. Bis jetzt…

Denn jetzt legt sich die erste Stadt/Land mit den E-Rauchern an. Der Stadtdirektor der Stadt Köln, Guido Kahlen, hat ein einer Pressemitteilung darauf hingewiesen das auch elektronische Zigaretten in Gaststätten nicht erlaubt sind und in NRW unter das Nichtraucherschutzgesetz fallen.

Als Begründung wird angegeben das dass Nichtraucherschutzgesetz zum Ziel hat vor Gesundheitsgefahren zu schützen und nach dem derzeitigen Erkenntnisstand die elektronischen Zigaretten gesundheitlich nicht unbedenklich sind.

Von Seiten der elektrischen Raucher gab es sofort den Einwand das im Nichtraucherschutzgesetz das Verbrennen von Tabak und inhalieren des Rauches definiert wird. Da bei elektrischen Zigaretten aber kein Tabak verbrannt und genau genommen kein Rauch sondern Dampf inhaliert wird, kann die elektrische Zigarette gar nicht unter das Nichtraucherschutzgesetz fallen und damit wäre die Aussage von Herrn Kahlen hinfällig.

Ich denke da schießt jemand über das Ziel hinaus. Denn wenn die E-Zigaretten jetzt auch in Kneipen und Restaurants verboten werden… warum dann Alkohol nicht? Besoffene Menschen können schnell viel schneller stören, als der Dampf einer elektronischen Zigarette. Oder das Parfüm der feinen Dame am Nebentisch… die sich anscheinend die halbe Flasche aufgesprüht hat. Das stört mich.
Und das es bei der E-Zigarette um Wasserdampf handelt… darf der Koch dann nicht mehr kochen? Oder muss die Espressomaschine auch das Restaurant verlassen?

Ich kenne weder das Nichtraucherschutzgesetz des Landes NRW so genau (eigentlich gar nicht), noch interessiert es mich wirklich. Aber kommst Du evtl. aus NRW und rauchst elektrische Zigaretten? Was hältst Du davon?

Ein Gedanke zu “NRW stellt die elektrische Zigarette unter das Nichtraucherschutzgesetz.